13. März 2016
Schmuck lässt sich online schwer vermarkten. Zahlreiche Start-ups haben sich an dem Edelmetall die Zähne ausgebissen. Doch es gibt auch Erfolgsgeschichten.
Nilam Farooq ist eigentlich nicht Schmuck-Designerin Modeschmuck rose gold, sondern Youtube-Sternchen.
So winkten Goldschmiede ab, als sie ihnen ihre ersten Entwürfe für von ihr kreierte Ringe vorlegte. Erst das Start-up Stilnest realisierte ihre Ideen per 3D-Druck – und machte diese zum Verkaufsschlager.
„So gerne ich Schmuck selber mit meinen Händen formen würde, ich brauchte jemanden, der die Expertise hat. Stilnest bietet Designern genau das“, sagt Farooq in einem ihrer Videos. Doch die Medaille hat noch eine andere Seite: Mehr als eine Million Fans folgen Farooq alias Daaruum auf Youtube und klicken ihre Clips zu Mode-Themen. Dank ihr bekommt Stilnest Zugang zu genau diesem Kreis potenzieller Kunden – die Marketing-Lösung, die dem Start-up lange fehlte.